OMS – Optimierung Mechanischer Strukturen

Lehrveranstaltung: Optimierung komplexer Strukturen

Dozent: Dr.-Ing. Robert Dienemann

Inhalte:

Mit Optimierungsverfahren und dem zugehörigen Formalisieren des Entwicklungsprozesses können die Produkteigenschaften erheblich verbessert werden. Als Ergänzung zu dem Fach „Strukturoptimierung“ werden in dieser Lehrveranstaltung die Theorie und praktischer Einsatz für komplexe Entwicklungen vermittelt.

Die Veranstaltung ist folgendermaßen gegliedert:

1. Theorie ausgewählter Optimierungsalgorithmen

2. Auswahl des für das vorliegende Problem geeignete Optimierungsverfahren

3. Multidisziplinärer Ansatz in der Optimierung

4. Ineinander geschaltete Optimierungsschleifen

Großen Wert wird auf die eigenständige Durchführung von Optimierungsabläufen gelegt. Hierzu bearbeitet jede(r) Studierende ein eigenes Optimierungsprojekt. Dieses Projekt soll an Entwicklungsaufgaben aus vorherigen bzw. parallelen Lehrveranstaltungen des Studierenden anknüpfen.

Literatur

• Baier H., Seeßelberg C., Specht B.: Optimierung in der Strukturmechanik. Vieweg-Verlag, Wiesbaden, 1994

• Bendsøe M.P., Sigmund, O.: Topology Optimization - Theory, Methods and Applications, Springer-Verlag, 2003

• Schumacher, A.: Optimierung mechanischer Strukturen, 2. Auflage, Springer-Verlag, Heidelberg, 2013