Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Die ehemaligen Mitarbeiter/-innen des Lehrstuhls
Optimierung mechanischer Strukturen

 

Dr.-Ing. Christopher Ortmann

Email: christopher.ortmann{at}volkswagen.de

 

Thema der Dissertation:

Entwicklung eines graphen- und heuristikbasierten Verfahrens zur Topologieoptimierung von Profilquerschnitten für Crash-Lastfälle

 

Shaker Verlag 2015, ISBN 978-3-8440-3746-3

http://www.shaker.de/de/content/catalogue/index.asp?lang=de&ID=8&ISBN=978-3-8440-3746-3

 

Veröffentlichungen:

Schumacher A, Ortmann C (2011) Topology Optimization - Reseach State of the Art. Proceeding of the Automotive CAE Grand Challenge 2011, Hanau, Deutschland,
19 - 20 April

Schumacher A, Ortmann C (2012) Regelbasiertes Verfahren zur Topologieoptimierung von Profilquerschnitten für Crashlastfälle. Beitrag auf den Karosseriebautagen Hamburg 2012 12. Internationale ATZ-Fachtagung, Hamburg, Deutschland, 10.-11. Mai

Schumacher A, Ortmann C (2012) Crashoptimierung - Vergleich Intuition und Algorithmus. Mobiles Fachzeitschrift für Konstrukteure 37: 58-60

Schumacher A, Ortmann C (2012) Topology optimization of crash structures - creativity versus computer-based algorithms. Beitrag auf dem 11. LS-DYNA Forum, Ulm, Deutschland, 9.-10. Oktober
www.dynamore.de/de/download/papers/ls-dyna-forum-2012/documents/optimization-3-3

Ortmann, C.; Schumacher, A. (2012): „Kombination von mathematischen Verfahren und aus Expertenwissen abgeleiteten Heuristiken zur topologischen Auslegung crashbelasteter Profilquerschnitte in Karosseriestrukturen“, VDI-Berichte Nr. 2169, Seite 241-356, 2012

Ortmann C, Schumacher A (2012) Methodik der Graphen- und heuristikbasierten Topologieoptimierung zur Auslegung von crashbelasteten Fahrzeugstrukturen. Beitrag auf der SIMVEC Berechnung,
Simulation und Erprobung im Fahrzeugbau 2012, Baden-Baden, Deutschland, 20.-21. November

Ortmann C, Schumacher A (2013) Graph and heuristic based topology optimization of crash loaded structures. Struct Multidisc Optim 47(6): 839-854
www.wccm-eccm-ecfd2014.org/admin/files/fileabstract/a772.pdf

Ortmann C, Schumacher A (2013) Hierarchical topology and shape optimization of crash-loaded profile structures. Proceeding of the 10th World Congress on Structural and Multidisciplinary Optimization, ISSMO, Orlando, Florida, USA,
19 – 24. Mai

Ortmann, C.; Schumacher, A. (2013): "Graph and heuristic based topology optimization of crash loaded structures", Journal of Structural and Multidisciplinary Optimization (2013) 47:839–854

Ortmann, C.; Schumacher, A. (2013): "Hierarchical topology and shape optimization of crash-loaded profile structures”, 10th World Congress on Structural and Multidisciplinary Optimization, May 19 -24, 2013, Orlando, Florida, USA www2.mae.ufl.edu/mdo/Papers/5205.pdf

Schumacher A, Ortmann C (2013) Rule generation for optimal topology changes of crash-loaded structures, Proceeding of the 10th World Congress on Structural and Multidisciplinary Optimization, ISSMO, Orlando, Florida, USA, 19 – 24. Mai
www2.mae.ufl.edu/mdo/Papers/5231.pdf

Schumacher, A., Hakim, K., Ortmann, C. (2014): Einsatz von Metamodellen bei der Auslegung von Leichtbaustrukturen, VDI-Konferenz „Cabriolets“, 25.-26.06.2014 in Stuttgart

Ortmann, C., Schumacher, A. (2014): Branching strategies for the application of heuristics to the topology optimization of crash loaded structures, Proceedings of the 11th World Congress on Computational Mechanics (WCCM XI), Barcelona, 20-25 July 2014

Ortmann C, Schumacher A (2014c) Mathematical Description and Algorithmization of Expert Knowledge for the Support of the Topology Optimization of Crashworthiness Structures. PAMM Proc Appl Math Mech 14: 1023-1026
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/pamm.201410488/abstract

Doktorandenprojekt