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Forschung

 

Bearbeitete Forschungsthemen:

  • Topologieoptimierung von Bauteilstrukturen unter Verwendung von Lochpositionierungskriterien (Bubble Methode)
  • Dynamik des flexiblen Flugzeugs
  • Berücksichtigung der Streuungen von Werkstoffeigenschaften und Fertigungsmaßen in der Strukturoptimierung
  • Einsatz der mathematischen Optimierung und der statistischen Versuchsplanung in den Versuchsbereichen (z.B. Motorkalibrierung)
  • Effizienzsteigerung durch konstruktionsbegleitendes Berechnen in der Fahrzeugentwicklung
  • Verwendung von parametrisierten CAD-Modellen für die Strukturoptimierung
  • Berücksichtigung hochgradig nicht-linearer Simulationsrechnungen in der Optimierung (vor-nehmlich Crash)
  • Dynamische Simulation und Optimierung von Fluggastsitzen
  • Entwicklung und Validierung industriell einsetzbarer Softwaretools zur Simulation des Betriebs-verhaltens neuer Werkstoffe in thermisch und mechanisch hoch belasteten Komponenten
  • Methodische und softwaretechnische Umsetzung der Topologieoptimierung crashbeanspruchter Fahrzeugstrukturen

 

Hier gibt es ein paar Bilder typischer Anwendungen aus den Forschungsprojekten:

Notlandelastfall im Flugzeug (Vergleich Simulation und Versuch)
Finite Elemente Modell zur Berücksichtigung von Poren im Material
Vorhersage der Poren basierend auf einer Gießsituation (Anwendung an einer Bauteilprobe)
Verbesserung des Kraftverlaufs einer Deformationsstruktur durch Optimierung
Optimaler Schweller in einem einfachen Pfahlaufprall-Lastfall